Die GESA ist Eigentümerin des Betriebsgeländes der ehemaligen Lackfabrik in Zittau, Lusatiaweg 9 (GESA-Objekt 60121). Das in unmittelbarer Nähe zur Neiße liegende Grundstück befand sich aufgrund des langen Leerstands in einem verwilderten Zustand, die Gebäude waren durchweg baufällig, manche in Teilen bereits ein­gestürzt.

Zur Herstellung der Verkehrssicherheit veranlasste die GESA nach umfassender planerischer Vorarbeit, die unter anderem ein umfangreiches Artenschutzgutachten umfasste, im Frühjahr 2020 den Rückbau der maroden Bausubstanz. Es wurden näherungsweise 6.000 m³ umbauten Raums abgebrochen und das Abbruchmaterial entsprechend den gesetz­lichen Vorgaben sortiert und ordnungsgemäß entsorgt. Durch den Rückbau von Kellern u. a. entstandene Bau­gruben wurden mit Kiessand verfüllt.

Der Rückbau wurde aus Eigenmitteln der GESA finanziert.