Am Standort wurde über 65 Jahre ein Tanklager betrieben. Bei der  Nutzung kam es zu Havarien und Überfüllungen, die zu sanierungsrelevanten Schadstoffeinträgen von MKW und BTEX in den Boden und das Grundwasser führten.


Der Sanierungsplan beinhaltete eine „Hot-Spot“-Entfernung im Boden und eine aktive Grundwasserreinigung des unmittelbaren Abstroms.


Der Bodenaushub wurde mittels Wabentechnik durchgeführt, wofür insgesamt 355 Waben mittels Hochfrequenztechnik einzurütteln waren. Rund 4.000 m³ Boden wurden entnommen. Eingegriffen wurde in den ungesättigten (1-4 m u.GOK) und in den gesättigten Bereich (4-6 m u. GOK). Gearbeitet wurde mit versetzten Waben (Länge: 7,50 m, Querschnitt: 2 m²).


Im Anschluss an den Bodenaustausch fanden eine hydraulische Fassung des Grundwassers im vormaligen Hochlastbereich und dessen anschließende Abreinigung statt.


Insgesamt wurden im Rahmen der Sanierung rd. 1,1 t BTEX und 4 t MKW entfernt. Die Nachhaltigkeit des Sanierungserfolges wird durch ein mehrjähriges nachlaufendes Grundwasser-Monitoring überwacht.


Die sanierte Fläche steht nunmehr für eine gewerbliche Nachnutzung zur Verfügung.


 


Grundstücksgröße, Lage



  • 6.491 m²,  unmittelbar am Stadtring

Maßnahmen



  • Bodenaushub mit Wabentechnik

  • Aktive Grundwassersanierung

  • Grundwassermonitoring

Realisierung



  • 2011