– Autor: Bettina Junge Freie Presse (2015)

(Auszug:)

Der Abriss des ehemaligen Industriebetriebes Fettchemie im Burgstädter Ortsteil Mohsdorf ist genehmigt. Das Landratsamt Mittelsachsen hat sein Einverständnis erteilt. "Der Rückbau kann aus bauordnungsrechtlicher Sicht vollzogen werden", sagte Pressereferentin Cornelia Kluge. Die erforderlichen Unterlagen lägen der unteren Bauaufsichtsbehörde vor. Doch wann der Startschuss erfolgt, kann der Grundstücksbesitzer noch nicht sagen.

"Wir können erst beginnen, wenn wir artenschutzrechtliche Auflagen erfüllt haben, sagte gestern Gudrun Finger von der Gesellschaft zur Entwicklung und Sanierung von Altstandorten, der das Grundstück gehört. Zurzeit werde beim Zweckverband Chemnitztalradweg, dem das Grundstück für nötige Ausgleichsmaßnahmen gehört, die Zustimmung eingeholt, so die Sprecherin. Die Ersatzmaßnahmen für die schützenswerten Tiere seien Voraussetzung  für die geplanten Rückbau-und Sanierungsarbeiten, ergänzte sie. Einen Zeitplan könne sie deshalb noch nicht nennen.