Die GESA Gesellschaft zur Entwicklung und Sanierung von Altstandorten mbH ist ein Unternehmen der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS, ehemals Treuhandanstalt).
Ludwigsfelde - eine Stadt in Brandenburg gelegen - nur ca. 11 km südlich der Berliner Stadtgrenze und ca. 8 km östlich von Potsdam. Verkehrstechnisch sehr gut angebunden. Im Industriepark sind seit langem namhafte Unternehmen der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie weitere, der metallverarbeitenden Branche angesiedelt.
In dem insgesamt ca. 213 ha großen Industriepark bietet die GESA mehrere Flächen von zusammen rd. 26 ha zur Vermietung und/oder zum Verkauf an. Die Flächen sind teilweise bebaut (Bürohaus, s. Bild) und auch unbebaut.
Im Portfolio der GESA wurden diejenigen Grundstücke aus dem ehem. Treuhandbereich bewusst gebündelt, für die bis zum Zeitpunkt der Übertragung keine unmittelbare Vermarktungsfähigkeit gegeben war. Als der Vermarktung entgegenstehende wesentliche Hindernisse sind hierbei zu nennen: